Wasser im Keller

Einsatzdaten vom 04.06.2024

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 55/1, 65/1

Im Keller eines Kinderhortes kam es auf Grund des erhöhten Grundwasserspiegels zu einem Wassereintritt von ca. 15cm auf einer Fläche ca. 200m². Durch die Kräfte der Feuerwehr Dingolfing wurden mehrere Tauchpumpen und Wassersauger eingesetzt. Vor Beginn der Arbeiten wurde das Wasser auf Spannungsfreiheit geprüft. Raum für Raum wurde das Grundwasser abgepumpt und mittels Wasserschieber grob gereinigt. Ein im Heizungsraum befindlicher Pumpensumpf wurde als Tiefpunkt für die Tauchpumpe eingesetzt. Nach Abschaltung der letzten Pumpe musste man jedoch feststellen, dass der Pupmpensumpf bauliche Mängel aufwies. Vermutlich gab es eine nicht ersichtliche Verbindung zum Erdreich durch die Bodenplatte, da das Grundwasser sofort wieder nachströmte. Nach einer fachlichen Rücksprache wurde mit den Betreibern entschieden die Pumpmaßnahmen vorerst einzustellen. Bei einer Fortsetzung des Pumpenbetriebs konnte eine Unterspülung des Fundamentes nicht ausgeschlossen werden. Für weiter Maßnahmen muss sich der natürliche Grundwasserspiegel erst senken. Der betroffene Bereich wurde durch die Einsatzkräfte wieder Stromlos geschalten und die Einsatzstelle wurde an den Hausmeister und die Kita Leitung übergeben. Ein weiteres Eingreifen war vorerst nicht möglich.