Verkehrsunfall A92

Einsatzdaten vom 04.06.2024

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 14/1, 25/1, 40/1, 55/1, 61/1, VSA
Zusätzliche Wehren: FF Höfen (Stadtteilwehr), FF Wörth (LA)

Die Feuerwehren Höfen und Dingolfing wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A92 zwischen den Ansschlussstellen Dingolfing-West und Dingolfing-Mitte in Fahrtrichtung Deggendorf alarmiert. Die ersteintreffende Feuerwehr Höfen bestätigte einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW, wobei sich in einem PKW noch zwei verletzte Personen befanden und begannen mit der Erstversorgung. Nach Rücksprache mit Notarzt und Rettungsdienst war für den Fahrer dieses Unfall-PKW’s aufgrund des Verletzungsmusters eine technische Rettung notwendig. Durch die Feuerwehr Dingolfing wurde mittels hydraulischem Rettungssatz eine große Seitenöffnung an der Fahrerseite durchgeführt und der Patient anschließend mit einem Spineboard schonend aus dem Fahrzeug befreit. Nach der Übergabe an den Rettungsdienst wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die zweite verletzte Person konnte nach der Versorgung durch den Rettungsdienst den PKW eigenständig verlassen und sich zur weiteren Behandlung in einen Rettungswagen begeben. Von der Feuerwehr Höfen wurde während der Rettungsmaßnahmen der Brandschutz sichergestellt. Der VSA sowie der MTW der Feuerwehr Dingolfing führten zusammen mit der Feuerwehr Höfen die Absicherung der Einsatzstelle während den Arbeiten durch. Im weiteren Verlauf wurde die Feuerwehr Wörth mit VSA zur Ausleitung des Verkehrs an der Ausfahrt Dingolfing-West nachalarmiert, da für die Landung des Rettungshubschraubers eine Vollsperre notwendig war. Hierbei unterstützte der Versorgungs-LKW der Feuerwehr Dingolfing bei der Sperrung der Auffahrtspur in Fahrtrichtung Deggendorf an der Anschlussstelle Dingolfing-West. Nach dem Abtransport der Verletzten konnte bis zur Bergung der Unfallfahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen die linke Fahrspur wieder freigegeben werden. Anschließend konnten die Kräfte der Feuerwehr Dingolfing die Einsatzstelle verlassen, die Feuerwehr Höfen verblieb bis zum Abschluss der Arbeiten noch kurz an der Einsatzstelle.