Einsatzdaten vom 03.06.2024

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 23/1, 30/1, 40/1, 40/2, 55/1
Zusätzliche Wehren: FF Frauenbiburg (Stadtteilwehr), FF Teisbach (Stadtteilwehr)

Alarmierung mit mehreren Feuerwehren zu einem gemeldeten Kellerbrand nach Frauenbiburg im Ortsteil Öd. Bereits auf der Anfahrt konnte eine dichte Rauchwolke gesichtet und somit der Brand bestätigt werden. Vermutlich durch einen technischen Defekt an einem Elektrogerät kam es zum Brand in einem Kellerraum, der mit Brennholz gefüllt war. Das betroffene Einfamilienhaus wurde bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte geräumt. Bei Ankunft der Feuerwehren stand der Lagerraum bereits in Vollbrand. Durch die Kräfte der Feuerwehr Frauenbiburg und Dingolfing wurde mit zwei Löschrohren ein Zangenangriff über zwei verschieden Kellerabgänge vorgenommen. Wegen der enormen Hitze und Rauchentwicklung kamen vermehrt Atemschutzgeräteträger zum Einsatz, worauf eine Nachalarmierung von zusätzlichen Geräteträgern veranlasst wurde. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Dingolfing stellte eine zusätzliche Wasserversorgung sicher. Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine komlette Entrauchung des Gebäudes und die Aussicherung der Elektroverteilung durchgeführt. Durch die nachalarmierte Feuerwehr Teisbach wurde der betroffene Kellerabteil von abgebrannten Gegenständen und Holzresten befreit und ins freie Verbracht. Dort wurden mit einem weiteren C-Rohr Nachlöscharbeiten durchgeführt. Der Versorgungs-LKW brachte für die eingesetzten Atemschutzgeräteträge frische Wechselkleidung und Getränke an die Einsatzstelle und nahm in diesem Zuge kontaminierte Kleidung und Geräteschaften auf und verbrachte diese zur Eihaltung der Schwarz/Weiß Trennung an die Feuerwache Dingolfing. Nachdem „Feuer aus“ gemeldet werden konnte, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und das Gebäude durch diese versiegelt. Die letzten Einsatzkräfte kehrten zum Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft an die Feuerwache zurück.