Gefahrstoffmeldeanlage

Einsatzdaten vom 25.06.2024

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 12/1, 40/2
Zusätzliche Wehren: FF Lengthal

Alarmierung mit der Feuerwehr Lengthal und Moosthenning zu einer privat ausgelösten Gefahrstoffmeldeanlage in einem Wohnhaus. Im Heizraum hatte ein privates CO-Messgerät ausgelöst, worauf die Bewohner den Notruf wählten. Durch die Feuerwehr Lengthal wurde unter Atemschutz eine erste Sichtung des Gebäudes auf ein mögliches Brandereignis des frisch gefüllten Pelletbunker durchgeführt, dabei stellte die Feuerwehr Moosthenning den Brandschutz sicher. Durch die Feuerwehr Dingolfing wurden mehrere Messungen mit Mehrgassmessgerät auf CO und mittels PID auf weitere mögliche Stoffe durchgeführt. Diese Messungen verliefen alle negativ. Nach Abstimmung mit dem Einsatzleiter wurden keine weiteren Maßnahmen eingeleitet.