Brand in Einkaufsmarkt

Einsatzdaten vom 29.06.2024

Ausgerückte Fahrzeuge: 10/1, 30/1, 40/1, 40/2, 55/1, 65/1
Zusätzliche Wehren: FF Höfen (Stadtteilwehr), FF Landau/Isar, FF Niederviehbach, FF Sossau (Stadtteilwehr), FF Teisbach (Stadtteilwehr)

Die Feuerwehren Dingolfing, Höfen, Sossau, Teisbach und Niederviehbach sowie die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung wurden von der Leitstelle Landshut zum Brand eines Einkaufsmarktes alarmiert. Die Erkundung bestätigte den Brand eines Lagerraums in voller Ausdehnung, die Verkaufsfläche war bereits aufgrund eines geborstenen Fenster zum Lagerraum vollständig verraucht. Laut Marktleitung waren keine Personen mehr im Gebäude. Vier Personen mit einer Rauchgasintoxikation wurden vom Rettungsdienst versorgt. Umgehend wurde durch einen Trupp, geschützt mit schwerem Atemschutz, im Innenangriff unter Vornahme eines Löschrohres die Brandbekämpfung eingeleitet. Drei weitere Trupps suchten unter Atemschutz den verrauchten Verkaufsraum auf noch möglicherweise darin befindliche Personen ab, konnten aber glücklicherweise die Information, dass sich niemand mehr darin befinde, bestätigen. Weiterhin wurden Abluftöffnungen geschaffen, um mittels drei Hochdrucklüfter die Entrauchung zu beginnen. Nachdem der Brand im Lagerraum gelöscht war, wurde die abgehängte Decke geöffnet, um eine Brandausbreitung im Bereich des Dachstuhls ausschließen zu können. Parallel zu den ersten Maßnahmen wurde von der Feuerwehr Höfen und Niederviehbach eine Atemschutzsammelstelle auf der Fläche eines benachbarten Gewerbebetriebs errichtet. Der Einsatzleitwagen des Landkreises unterstützte den Einsatzleiter der Feuerwehr Dingolfing mit der Dokumentation des Einsatzes sowie der Durchführung diverser Verständigungen. In mehreren Lagebesprechungen wurden die durchgeführten und noch ausstehenden Maßnahmen besprochen und an die Einsatzkräfte verteilt. Insgesamt waren sieben Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Nachdem „Feuer aus“ gemeldet werden konnte, wurden mit dem Versorgungs-LKW die eingesetzten und kontaminierten Gerätschaften an die Feuerwache verbracht. Abschließend wurde die Polizei Dingolfing unterstützt, indem ein Schließzylinder der Tür zum Brandraum getauscht werden musste, die anschließend für die Ermittlungen der Brandfahndung versiegelt wurde. Die Einsatzstelle wurde der Polizei bzw. der Marktleitung übergeben und die Einsatzkräfte konnten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft an die Wache zurückkehren.